Auftakt zum LEGO® Mosaik-Bau in Celle am 5.05.2019

„Stein an Stein zum bauhaus“ findet starken Anklang – am 24. Mai geht es weiter

Das 100jährige Bauhaus-Jubiläum hat auch in Celle seinen Start erfahren. Wir waren gemeinsam mit den Vertreterinnen der Stadt Celle und des Hauptsponsors, der Sparkasse Celle, am verkaufsoffenen Sonntag live vor Ort – und konnten viele Kinder- und Erwachsenengesichter mit unserem LEGO® Mosaik glücklich machen. Am 24. Mai 2019 geht es beim Sparkassentag wieder „ran an die Steine“.

Es war zwar leider viel zu kalt für diese Jahreszeit, um eine Outdoor-Aktion durchzuführen, doch trotz der ungewohnten Mai-Temperaturen besuchten uns um die 400 Leute an unserem Pavillon am Großen Plan – dem Übergang von der Westercellertorstraße, auf der ebenfalls viel los war, und dem Haupteinkaufskern der Residenzstadt an der Aller.

Am Ende sollen die Kinder und Jugendlichen 384 16 x 16 LEGO Noppen große Platten mit jeweils 256 1 x 1 Platten verbaut haben. Somit erhält das Bauhaus-Mosaik eine Größe von insgesamt 204 x 306 Zentimetern. Seit Dezember 2018 haben Frau Albrecht von dem Stadtreferat Öffentlichkeitsarbeit und Andi Alischer vom Steineland Harz + Heide das Projekt vorbereitet. Seitens unserer Fangruppe waren natürlich noch viele mehr in die Arbeit eingeweiht.

Norbert Schümann zum Beispiel, EDV-Experte unseres Stein Hanse e. V., hatte eingangs geprüft, ob das zur Verfügung gestellte Motiv, welches den Französischen Garten in Celle darstellt, für das Vorhaben geeignet ist. Er konnte dies relativ zügig mit „ja“ beantworten und ermittelte, wie viele Steine in welcher Farbe benötigt werden. Danach ging es an die Fianzierung des Projektes. Denn nicht nur die LEGO Steine mussten organisiert werden, sondern auch ein Holzgestell, welches die Celler Zimmerei Holzwerk zur Verfügung stellt (dieses wird kaum zu sehen sein und wir werden es auch erst zu einem späteren Zeitpunkt benötigen).

Die Sparkasse Celle finanzierte den Steineeinkauf und wird somit am Ende Eigentümerin des Mosaiks sein. Die Verwendung steht noch aus. Am 11. Juli 2019, wenn das Gesamtwerk im Bomann-Museum enthüllt wird, wird es dort zunächst vier Wochem lang ausgestellt. Somit können auch weitere Interessierte das Bild betrachten, auch wenn sie keine Gelegenheit zum Mitbauen hatten.

Vom SHH haben zudem Ulli, Haiko und Leo tatkräftig an der Umsetzung mitgearbeitet. Denn – man verzeihe es uns – aus gebrauchten und „schäbigen“ Grundbauplatten mussten wir 4 x 4 sowie 2 x 2 große Stücke schneiden, damit wir

a) am Ende die 16er-Platten auf das Holzgestell anbringen und
b) jede der 384 Platten mit dem korrekten Platz darauf zuordnen können.

Auch unser Vereinsvorsitzender Martin Horn hat, wenngleich aus der Ferne, ebenfalls die Realisierung unterstützt. In vielen Telefonaten haben wir den Bestellvorgang abgestimmt. Insgesamt benötigten wir zehn BrickLink-Bestellungen – von der finanziellen Abwicklung mal ganz abgesehen.

Letzten Sonntag unterstützten dann nebst Andi auch noch Heike, Ileana, Yvonne, Gerrit, Haiko und Ulli diesen ersten Aktionstag. Spontan wurde auch noch gemeinsam an der praktischen Umsetzung gewerkelt. Dank Gerrits kleinen Sortierboxen, Haikos Einfall der Becherbeschriftungen (für die verschiedenen Farbcodes der Steine) oder auch die Vorbereitung der Steinebecher durch Yvonne wurde die Aktion flux zu einem tollen SHH-Tag. Auch der vormittägliche Aufbau der Pavillons und dass wir dann auch noch Ulli beim Aufbau seines Gravur- und Verkaufsstandes geholfen haben, liess die Zeit wie im Fluge vergehen.

Die Celler Bürger dankten es den Organisator/innen am vergangenen Sonntag mit tollen Gesprächen und fleißigem Mitmachen. Weiter geht es am 24. Mai 2019 in der Hauptfiliale des Celler Kreditinstitutes beim „Sparkassentag“. Von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr könnt ihr weiter mithelfen, das Mosaik zu vervollständigen. Übrigens, so wie am Sonntag erhaltet ihr alle fürs Mitmachen einen exklusiven LEGO Schlüsselanhänger aus dem Hause IN│Creare, einem weiteren Partner des Mosaik-Projektes.

Stein an Stein zum bauhaus – nächste Termine:

24.05.2019: Sparkassentag, Großer Plan 2, 29221 Celle
21.06.2019: Sommerfest der Paul-Klee-Schule, Wittestraße 14, 29225 Celle
28.06.2019: Sommerfest KiTa St.-Georg-Garten, Sankt-Georg-Garten 1/5, 29221 Celle
11.07.2019: Große Enthüllungs-Zeremonie im Bomann-Museum, Schloßplatz 7, 29221 Celle

Und hier gibt es noch einige Presselinks zum ersten Aktionstag:

Cellesche Zeitung 1
Cellesche Zeitung 2

Celle heute

Cellevent

Schöne Heide