Es ist Zeit für die Braunschweiger winterkunstzeit!

Aktuell bei der Touristinfo – Aktionswochenende am 9./10.02.2019

Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Stadtmarketing Braunschweig GmbH am 9. und 10. Februar 2019 ein Wochenende voller Kunst – verteilt über die gesamte City der Löwenstadt. Auch euer Steineland Harz + Heide ist mit von der Partie. Wir zeigen mit unseren Modellen die Kunst am LEGO® Stein. Und auch ihr könnt eure eigene LEGO® Kunst unter Beweis stellen!

Den Auftakt zum diesjährigen Event macht dabei das Wiederaufbau-Atelier am Kohlmarkt. Somit beginnt die winterkunstzeit in Braunschweig schon am 6. Februar 2019 und endet mit einem fulminanten Wochenende am 9. und 10. Februar 2019 quer durch die Stadt.

Für uns begann diese Veranstaltung bereits am vergangenen Samstag. Gleich morgens um 8:00 Uhr durften vier unserer Mitglieder alias Timo Will, Dustin Knigge, Florian Kalsen und Andreas Alischer LEGO® Modelle in der Touristinfo der Stadt Braunschweig aufbauen. Bis zum 13. Februar 2019 könnt ihr unsere Bauten, die schon in den ersten Tagen eine Reihe an Aufmerksamkeit erhalten haben, in den Schaufenstern bewundern. Die Touristinfo befindet sich in der Straße Kleine Burg und verbindet den Stadtkern mit dem Bohlweg.

Aber auch beim Haupt-Event beteiligen wir uns an anderer Stelle an der winterkunstzeit 2019: Im Basement (Untergeschoß) des Einkaufscenters Schloß-Arkaden (Ritterbrunnen 1) werden wir direkt vor dem einzigen Supermarkt des Centers eine Fläche für eure aktive Gestaltung erhalten.

Folgende Aktionen haben wir mit euch vor:

Baue den Braunschweiger Löwen!
Ihr habt eure ganz eigene Vorstellung, wie der Braunschweiger Löwe aus LEGO® Steinen aussehen soll? Dann setzt euch an den Bautisch und kreiert euren Vorschlag! Eine Fachjury prämiert sowohl am Samstag, als auch am Sonntag jeweils um 16:00 Uhr die drei besten Löwen – und diese drei erhalten als Dank ein LEGO® Set geschenkt!
Get in the race!
Du bist bereits gut geübt, mit den LEGO® Technic Racern? Oder du brauchst mehr Übung, um besser zu werden? Möchtest du deine Freund/innen mit deinen Fahrkünsten beeindrucken? Egal, welche Motivation du hast – lenke die Racer durch den Parcours und gönne dir wundervollen Fahrspaß!
Beautiful Creations
Was ist eigentlich ein MOC? Wie erhalte ich Ideen für meine eigenen LEGO® Modelle? Wie lange brauche ich denn für ein Haus? Warum sitzt in dem Raumschiff ein rosa Astronaut?
Sicherlich können wir euch auch nicht immer alle Zufälle oder Absichten erklären, die uns so beim Bauen mit LEGO® durch den Kopf gehen. Aber sicherlich werdet ihr nach dem Ansehen unserer Fanmodelle eigene Inspirationen entwickeln – und deshalb bringen wir sie für euch mit!
In den Schloß-Arkaden selbst wird es neben unseren Bausteinen viel um die Malerei, das Papierschöpfen, Musik und Literatur gehen. Also ein abwechslungsreiches Programm für jedes Alter. Aber es lohnt sich, auch andere Orte in Braunschweig an diesem Wochenende zu besuchen.
– Das gesamte Programm findet ihr hier (SHH auf Seite 14) und hier.
– Das Schloß-Arkaden-Programm könnt ihr hier nachsehen.
– Ihr könnt euch auch das offizielle Poster herunterladen.
Das Wichtigste – LIVE findet ihr uns hier:
SHH@winterkunstzeit2019
LEGO Kunst vom Steineland Harz + Heide
Schloß-Arkaden Braunschweig
Basement (vor ReWe)
Ritterbrunnen 1
38100 Braunschweig
Samstag, 9. Februar 2019, 9:00 – 20:00 Uhr
Sonntag, 10. Februar 2019, 11:00 – 18:00 Uhr
täglich 16:00 Uhr Bekanntgabe der besten drei Braunschweiger Löwen mit Geschenkübergabe
SHH@Touristinfo_Braunschweig
Schaufenster der Touristinfo
Kleine Burg 14
38100 Braunschweig
vom 19. Januar bis zum 13. Februar 2019